Denis Brenner

Fuhrpark - E-Scooter

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Seit April 2006 haben wir uns 2 E-Scooter von ROLEKTRO Modell BT125 zugelegt.
Der Fahrspaß (und Showeffekt) ist durch den starken 500W Motor, dem stabilen Fahrwerk und den großen Rädern sehr hoch. Mit einem Fahrradtacho habe ich auf gerader Strecke 25km/h gemessen. Auch steilere Steigungen bewältigt der Scooter souverän - welche dann allerdings, wie auch Vollgasfahrten recht schnell die Batterie(n) leersaugen. Wer es im normalen gemütlichen Tempo (15km/h) angeht, kann mit einer Batterieladung echte 20km schaffen. Wer es nur mit Vollgas versucht, wird bei etwa 8-10km zum Schieben verdonnert.
Die Scheibenbremsen brauchen einige Fahrten und Nachstellungen, bis diese dann mal richtig verzögern. Hier hilft es, wenn gleich vor der ersten Fahrt die öligen Scheiben mit einem Tuch von dem Öl befreit werden.
Die Fahr- und Motorgeräusche sind bei höherem Tempo deutlich zu hören. Dies kann auch ganz nützlich sein, denn es erspart die Klingel für die verdutzten Fußgänger und Radfahrer.
Das mitgelieferte Ladegerät ist einfach zu bedienen und ist während des Ladevorgangs über den eingebauten Lüfter leider auch gut zu hören (Nachts laden auf dem Camping-/ Zeltplatz wird daher recht schwierig).
Achtung beim Zusammenklappen: Wenn der Schlüssel noch im Schloss steckt, kommt dieser durch den gebogenen Schlüsselkopf in Berührung mit dem Motorgehäuse und kann/wird dabei abbrechen. Tipp: Schlüssel nachmachen lassen. Diese sind dann stabiler und haben keinen gebogenen Schlüsselkopf.
Mitgeliefert wird ein kleines Bordwerkzeug, Ersatzsicherungen und ein Ventiladapter für die Reifen. Mit etwas erhöhtem Reifenluftdruck läuft der Roller noch stabiler und schneller. Durch den vermutlich kleineren Rollwiderstand spart man damit auch etwas an Energie ein.
Kauftipp: Ein neuer BT125 kostete bei 1deins nur ca.135€ + Versandkosten 30€ = 165€. Andere Anbieter handeln diesen Roller bei etwa 300€. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 399€.
Ersatzteile gibt es hier: Nolte; ZTeam; DK-Systems; Tronje

Nach 18 Monaten und ca. 200km hatten wir die erste und bisher einzige Reparatur:
Das Antriebsritzel am Hinterrad dreht nun nur noch auf der Achse durch. Das Gewinde auf der Nabe rechts konnte ich als Schwachstelle identifizieren. Die Rücklaufsperre (an dieser ist das Antriebsritzel verschraubt) dreht auf dem abgenutzten Gewinde der Nabe durch. Das Gewinde der Rücklaufsperre weist ebenfalls eine starke Abnutzung auf und sollte daher ausgetauscht werden. Die Materialkosten belaufen sich auf 20€. Der Austausch der Teile war recht unkompliziert, allerdings musste ich die Buchse der Antriebswelle anpassen (absägen). Die Ersatzteile waren ganz gering anders als das original. Trotzdem funktioniert der Scooter nun wieder perfekt.

21.11.2010: Nach bestimmt über 500km (eher 1.000km) auf dem Scooter und einigen Fahrten im Regen hat der Scooter nun hier und da leichte Rostspuren - aber ohne jegliche Bedenken. Die Bremsanlage funktioniert noch immer bestens. Die Reichweite hat sich bei 12km eingependelt.
Natürlich durfte eine Beleuchtung nicht fehlen. Ein normales Fahrradlicht (Batteriebetrieb) lässt sich einfach am Lenker befestigen und das Rücklicht kann an der mittigen Schraube am Heck ebenfalls einfach befestigt werden.
An die Lenkerstange habe ich einen Fahrrad-Kindersitzhalter montiert. Seither ist der Scooter fast täglich im Einsatz (Fahrt zum Kindergarten und zurück). Oder auch kleinere Strecken wie zum Kinderspielplatz sind immer ein ganz tolles Erlebnis.

24.08.2011: Vermutlich sind wir nun schon weit über 2.000km Fahrtstrecke und der Spaß nimmt kein Ende. Auch eine Befestigung für die Schnellaufnahme eines Fahrradanhängers habe ich nun angebracht. Für die Kinder ist ein gemeinsamer Ausflug ein Spaßerlebnis von der ersten Minute an - und für Mama und Papa auch, da der Scooter die ganze Arbeit übernimmt. Selbst am Berg macht er nicht schlapp, obwohl der Anhänger mit 2 Kinder + Gepäck zusammen ganze 50kg zusätzlich auf die Waage bringt.