Fuhrpark - Motorrad | ||
Aus dem Leben
Touren |
Bereits im Alter von 10 Jahren durfte ich mit meinen Großeltern auf eine Motocross-WM in Erbach bei Ulm. Danach war mein liebstes Hobby geboren. Meine ersten eigenen Erfahrungen mit einem motorisierten Zweirad durfte ich bereits mit 13 Jahren machen. Das Mofa meines Bruders musste zu einer ersten Runde dazu her halten... und: der Moped-Virus infizierte mich. Danach konnte ich es kaum erwarten, endlich 15 Jahre alt zu werden. Doch dann war es soweit: Ich bekam das 3-Gang Zündapp Z25 Mofa von meinem Bruder und machte mich auf in die weite Welt. Irgendwie kam ich dann auch noch an ein Puch Maxi S Mofa, welches dann leider böswillig angezündet wurde. Schon kurz darauf durfte ich das Mokick Honda MT-5, welches ich von meinem Onkel Manne bekommen habe, auch endlich ganz legal (Führerschein bestanden!) fahren :-). Doch schon bald zog es mich zu einem schnelleren Moped: einer Yamaha DT 50 MXS, die mir die Welt noch näher brachte. Eine Mammut-Fahrt zusammen mit meinem Kumpel Andy W. nach Österreich zum Wörthersee spiegelt meine Faszination zu den Zweirädern wieder. Später hatte ich dann noch ein Mofa Hercules Supra 4 für kleinere Spaßfahrten. Und kaum war der lang ersehnte 18.Geburtstag vorbei, wurde eine weitere extreme Tour geplant. Mit meiner Enduro Honda XL500S (27-34PS) startete ich mit meinem Arbeitskollegen Thomas B. auf nach Barcelona/Spanien. Das Unternehmen wäre noch fast gescheitert: In einer Nachtschicht musste ich einen Kolben der 2. Übergröße einbauen und dann ging es am frühen Morgen ohne größere Probefahrt zur schonenden Einfahrt los. Am späten Abend in Nizza standen bereits über 900km auf dem Tacho. Entsprechend gut lief das Moped dann auch :-). Der viel zu kleine Tank musste schnell einem großen "Fass" weichen und auch ein stabiler Kofferträger für stabile Aluboxen gehörten von nun an zum Reise-Equipment. Nach einem Jahr "Enduro reiten", hatte eine rot-orange Honda FT500 (ebenfalls mit dem gleichen soliden Einzylinder) mein Herz erobert. Zusammen mit einem vernünftigen Hepco&Becker Koffersatz war nun der Weg zu etlichen Wochenendausfahrten mit einer Sozia geebnet und erst mit der bestandenen Hürde "Stufenführerschein" trennte ich mich von diesem sagenhaften Einzylinder. Denn eine Honda VF750F (Sporttourer) hatte mir mit ihren 90PS neue Dimensionen am Motorradhimmel aufgezeigt. Diese war mir 6 Jahre lang eine treue Gefährtin neben einer Yamaha SR500, der ich aus einem alten Stadel und mit viel Liebe und viel Zeit das Motorradleben wieder eingehaucht habe. Und dann habe ich mir einen ganz großen Wunsch erfüllt: Eine knallrote Honda VFR750F (Sporttourer). Sie ist mir bereits seit 1998 eine sehr zuverlässige Gefährtin - und nun werde ich mit ihr die engsten Kurven des Schwarzwaldes genießen... und tschüß!
Etwas "überraschend" bin ich 2012 zu einer Suzuki VS 1400 Intruder
gekommen und sammle damit gerade echte Choppererfahrungen. "Wahnsinn ist ein
relativer Zustand" |