Denis Brenner

Fuhrpark - Motorrad - Vmax

Aus dem Leben
Familie
Wohnorte
Studium
Beruf
Interessen
Biographie
Urlaub

Fuhrpark
Auto
Motorrad
   Bilder
   Spass
   Touren
   Vmax
Trike
E-Scooter
Verschollene
Wissenswertes

Pfadis
DPSG Stamm Ulm-Nord
DPSG Bezirk Ostalb
Waterworld
Fett Floss
Zeltplätze
Hütten

Snowboard
Aktionen
Unterkünfte
Tipps

Aktuelles
Wetter

 

Die Vmax - oder wenn Arnold Schwarzenegger ein Motorrad wäre...

So, oder so ähnlich muss es sich damals zugetragen haben: Ein japanischer Motorradentwickler hatte wieder einmal einen anstrengenden Tag hinter sich. Auf dem Heimweg wollte er sich noch ein wenig Entspannung gönnen. So schlenderte er die Straße entlang, sah ein Kino, kaufte aufs geradewohl eine Karte und machte es sich in dem dunklen Saal gemütlich. Und dann geschah es: Etwas, das die Motorradwelt für immer verändern sollte. Der Film, den der Ingenieur sah, hieß nämlich "Conan, der Barbar". Und während auf der Leinwand die Muskelberge bebten, hatte unser Held eine Vision. "Wie wäre es," dachte er sich, "wenn ich ein Motorrad bauen würde, dass alles Wissen unserer modernen Ingenieurskunst vereinigt und das trotzdem den Charakter dieses Barbaren hat". Das Ergebnis dieser Vision wurde auf den Namen V-Max getauft.

Muskeln aus Stahl

Die V-Max war die sensationellste Neuvorstellung des Jahres 1984. Und sie erregte die Gemüter. Für die einen war sie mit ihren 145 PS der stahlgewordene Wahnsinn. Die anderen erlagen der Faszination dieser Ausnahmemaschine sofort. Die ersten Fahrberichte hörten sich an wie Fantasy-Stories. Von einer Beschleunigung war da die Rede "als ob man vor eine Kanonenkugel geschnallt wäre". Für Aufsehen sorgte auch, dass die V-Max zügiges Gasgeben nicht wie die Konkurrenz mit einem steigenden Vorderrad, sondern mit einem qualmenden Hinterrad quittierte. Ist die V-Max überhaupt noch ein Motorrad oder schon ein Dragster, fragte man sich ängstlich.

Eighteen years after

Mittlerweile ist die V-Max 27 Jahre alt. Gealtert ist sie nicht. Wie auch? Ein Motorrad, das nur aus Muskeln besteht, kann nicht alt werden. Ein Klassiker ist sie trotzdem geworden. In Venice Beach oder in Cannes zeigt sie den dort in Heerscharen auftauchenden Harleys, dass es zum V2-Motor noch eine individuellere Steigerung gibt: Das V4-Triebwerk. Auch in Deutschland hat die V-Max treue Fans. Seit dem offiziellen Import geht die alte Diskussion weiter. Ist so ein Kraftbolzen überhaupt zeitgemäß? Wo bleibt die Verkleidung? Und so weiter. Kratzt das die V-Max? Überhaupt nicht. Es gab nämlich noch nie einen vernünftigen Grund V-Max zu fahren. Der einzige Grund V-Max zu fahren war und ist das barbarische Vergnügen an purer Power.